Image: Pfarrbriefservice.de

Christus zu den Menschen bringen

In der Feier der Eucharistie, dem Brechen und Teilen des Brotes, erfahren Christen die Güte und Menschenfreundlichkeit Gottes besonders intensiv. In diesem Sakrament bekommen wir durch den Heiligen Geist Anteil an Leben, Sterben und Auferstehung Jesu. Zeichenhaft deutlich wird das in der Kommunion, dem Teilen und Verzehren des gewandelten Brotes, in der Christus uns nahe kommt.

Um möglichst allen Gemeindemitgliedern diese dichte Christusbegegnung zu ermöglichen, hat die Kirche nach dem II. Vatikanischen Konzil den Dienst der Kommunionhelfer*innen eingeführt. Sie helfen in der Eucharistiefeier bei der Austeilung der Kommunion – manche bringen sie zu Alten und Kranken in die Wohnungen und Altenheime.

Zunächst wurde dieser Dienst als notwendige Hilfe verstanden, wenn es nicht genügend Priester oder Diakone gab, die die Kommunion austeilen konnten. So ist er auch nach wie vor in den kirchenrechtlichen Dokumenten beschrieben. Zunehmend kommt heute aber der eigene Wert dieses Dienstes in den Blick.

Kommunionhelfer*innen werden auf Vorschlag des Pfarrers und des Pfarrgemeinderates vom Bischof zu diesem Dienst beauftragt. Voraussetzung dafür ist die Teilnahme an einem entsprechenden Vorbereitungskurs.

Wenn auch Sie Interesse haben, diesen Dienst auszuüben, melden Sie sich gerne im Pfarrbüro.

Beiträge zum Thema

  • Auf geht’s in die Rente
    Sie sind vor kurzem in Rente gegangen, oderwerden es in den kommenden Wochen tun? Dannmöchten wir Sie herzlich einladen: Am Montag, 10.Juni 2024 um 18.30 Uhr zu einemSegnungsgottesdienst und anschließendemEmpfang im Garten des Pfarrzentrums. Lassen Sieuns den neuen Lebensabschnitt gemeinsamfeiern.
  • Wir zeigen Gesicht
    Wir zeigen Gesicht für Demokratie #gegen Hass #gegen Hetze. Als Christinnen und Christen sind wir davon überzeugt, dass alle Menschen in ihrer Vielfalt von Gott geschaffen und geliebt sind. Angesichts der aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen ist es uns daher wichtig, ein nachhaltiges Zeichen zu setzen, in dem diese christliche Grundhaltung zum Ausdruck kommt. Wir stehen hinter […]
  • Maiandachten in Glandorf und Schwege
    Zu unseren Maiandachten im Marienmonat Mai laden wir herzlich ein.
  • Osterfrühstück im Pfarrzentrum
    Am Ostersonntag möchten wir alle Gemeindemitglieder nach der Auferstehungsfeier um 6:00 Uhr zu einem feierlichen Osterfrühstück ins Pfarrzentrum einladen. Kaffee, Getränke, Brötchen und Aufschnitt werden bereitstehen. Um ein buntes Buffet zu bekommen, bitten wir Sie, das mitzubringen, was Sie gerne mögen. Wer nichts mitbringen kann oder möchte, ist natürlich ebenso herzlich eingeladen. Um alles Weitere […]
  • Wenn der Weg zur Kirche zu schwer wird – Hauskommunion
    In der Hl. Schrift wird von vielen heilenden Begegnungen Jesu mit Kranken berichtet.Er sucht die Nähe von Kranken und Schwachen, um sie zu trösten, zu stärken und zu heilen. Die ersten Jünger nehmen dies als ihren Auftrag an. In den frühen christlichen Gemeinden war der Liebesdienst an den Kranken und Schwachen eine wichtige Aufgabe. Dies […]